Der Gutspark

 

Vom ursprünglichen Gutspark ist nur noch sehr wenig vorhanden. Vieles hat sich in den letzten hundert Jahren verändert. So wurden Wohnhäuser hineingebaut, große Teile sind an Kleingärtner verpachtet, einige Bäume und die alte Hainbuchenhecke zum Teil abgeholzt. Eine Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ist nicht mehr möglich.

Eine wissenschaftliche Studie zum Park gibt Anregungen für die weitere Pflege und Nutzung. Inzwischen ist der Park aufgeräumt und von den Altlasten vorangegangener kleingärtnerischer Nutzung befreit. Einige Obstbäume wurden gepflanzt, die Äpfel und Birnen können von jedermann geerntet werden. Im Park findet jedes Jahr der "Arndt-Markt" statt. Eine Terrasse in der unmittelbaren Nachbarschaft des Gutshauses wurde neu angelegt und wird in der Sommerzeit für Lesungen, Konzerte und Theateraufführungen genutzt. Eine Treppe ermöglicht den bequemen Zugang vom Veranstaltungssaal im Haus in den Park. Mit dem "Mäuseturm" im hinteren Teil steht allen Besuchern eine Aussichtsplattform zur Verfügung, die einen herrlichen Blick über die Schoritzer Wiek ermöglicht.

Jeder Gärtner weiß, dass so ein Park viel Arbeit bedeutet. Ohne das Engagement vieler Mitglieder und Freunde wäre dies nicht zu schaffen. Ihnen dafür einen herzlichen Dank.