Veranstaltungen 2022

 Samstag 12.03.2022, 15.00 Uhr – Groß Schoritz
„zwei ungleiche Helden - Ernst Moritz Arndt und Otto von Bismarck im Vergleich“
Spannend wird sein, sowohl auf überraschende Gemeinsamkeiten als auch auf höchst unterschiedliche politische Konzepte zu stoßen. Beide Persönlichkeiten waren evangelische Christen und treue Anhänger Preußens, Arndt der Streiter für Pressefreiheit und Volkssouveränität, Bismarck der Sachwalter für Preußens Vormacht und Initiator der Sozialistengesetze – jeder auf seine Art Held seiner Zeit.
Referent: Dr. Werner Westphal, Prof.em. der Universität Szczecin und Autor des Buches "Otto von Bismarcks Politik als diskursives Handeln"

Samstag 02.04.2022, 16.00 Uhr – Groß Schoritz - FÄLLT LEIDER AUS!!
„Der Salzprinz" - eine Inszenierung des StudentenTheaters frei nach einem slowakischen Volksmärchen

Wir laden ein zu einem Märchenstück für die ganze Familie. Eine alte Geschichte, neu interpretiert und doch bleibt die Frage: "Ist SALZ wertvoller als GOLD?"
Mitwirkende: Studierende der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald

Samstag 07.05.2022, 16.00 Uhr – Groß Schoritz
„Erfahrungen mit der Demokratie" - ein Werkstattgespräch

Wie steht es um das gemeinsame Erleben von Demokratie? Was bewirkt eine ostdeutsche, was eine westdeutsche Prägung?
Mitwirkende: Simone Dehn (Greifswald), Dr. habil. Reinhard Pichocki (Kasnevitz), Botschafter a.D. Joachim Ernst von Marschall (Ummanz)

Sonntag, 22.05.2022, 18.00 Uhr - Groß Schoritz
"Arndt und anderes vertont" - Konzert mit Thomas Putensen am Flügel 

Samstag 18.06.2022, 16.00 Uhr – Groß Schoritz
„Sagenhaftes und Gesagtes von Ernst Moritz Arndt - ein neuer Blick auf alte Muster"
Wir begeben uns auf die volkskundliche Spur der mecklenburgischen und pommerschen Kultur. Anknüpfend an den Sagen- und Märchenschatz von Arndt wird die Welt von Bildern und Gestalten lebendig, die in vielen Landschaftsformen sichtbar sind.
Referent: Dr. Christoph Schmitt, Rostock

Sonntag, 21.08.2022, 11.00 Uhr – Groß Schoritz - WIR TREFFEN UNS IN GROSSER GARTENRUNDE
Sommerpicknick im Lülo-Garten
Auf Decken und mit Picknick-Korb bewaffnet freuen wir uns auf Besucher aus Nah und Fern für unser musikalisches Sommerpicknick
.
Nähere Informationen folgen

Samstag, 01.10.2022, 16.00 Uhr – Orangerie Putbus 
30 Jahre Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft
u.a. mit Markus Meckel, Außenminister der DDR a.D. zu „Freiheit und Patriotismus - Begriffe, die sich gegenseitig stützen“
Vor dem Hintergrund der Ausrichtung der Arndt-Gesellschaft auf die Bedeutung des Wirkens von Ernst Moritz Arndt für die heutige Zeit setzen wir uns mit dem Dreisprung von "Freiheit - Unfreiheit - Würde des Menschen" auseinander.
Referent: Markus Meckel, Pastor im Ruhestand

Samstag, 15.10.2022, 16.00 Uhr – Groß Schoritz 
Landwirtschaft zwischen Welternährung und Artenschutz 
Welchen Beitrag leistet die Mecklenburg-Vorpommern prägende konventionelle Landwirtschaft für einen zeitgemäßen Umgang mit der Natur?
Referent: Felix Kremerskothen, Landwirt und Mitglied im Bauernverbandsvorstand.

Samstag, 05.11.2022, 14.00 Uhr  – Groß Schoritz 
"Waldschutz - eine Frage des Glaubens oder geboren aus der Ethik, die Natur zu erhalten?" 
Als Natur-Romantiker nahm Ernst Moritz Arndt zu den Fluren und Forsten Stellung. Zu was verpflichtet uns die heutige Zeit im Umgang mit den Forsten. Darüber spricht der erste Förster der Hansestadt Stralsund
Referent: Thomas Struve, Stralsund

Samstag, 05.11.2022, 16.00 Uhr - Groß Schoritz
Mitgliederversammlung 2021

Sonntag, 10.12.2022, 15.00 Uhr – Groß Schoritz 
Adventstreffen bei Stollen und Kerzenschein
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir schauen zurück auf ein bewegtes Jahr und blicken hoffnungsvoll nach vorn.
Referenten: Gunnar Möller, Stadtarchivar Hansestadt Stralsund, und Holger Teschke, freischaffender Autor aus Berlin und Massachusetts