Jubiläumsjahr 2019

 

19. Januar 2019 - 15.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
Heimat und Fremdheit - von einem der mit seiner Kamera auszog, die Welt zu erkunden

Frank-Otto Sperlich
Der Maler und Filmemacher, Kameramann und Regisseur Frank-Otto Sperlich macht uns damit vertraut, wie man mit dem Unvertrauten umgeht. Sein vielfältiges Werk wurde vielfach prämiert. Unmittelbare Nach-DDR-Reisen nach Papua-Neuguinea und an den Amazonas hinterließen neue Prägungen. Der Blick über den Tellerrand als Möglichkeit, mit all seinen Talenten die Welt zu erkunden, setzt Zeichen von Hoffnung in einer Zeit neuer Abgrenzungen. Im Rückbezug auf den im seinerzeitigen Sinn viel- und fernreisenden Ernst Moritz Arndt deuten sich - bei aller ausgeprägten Unterschiedlichkeit - interessante Parallelen an.

23. Februar 2019 - 15.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
Arndt - eine Zeitreise zum Mann der vielen Eigenschaften
Szenische Aufführung des Studententheaters Greifswald e.V.
Ein besonderer Höhepunkt im Arndt-Jahr 2019 kommt mit der bühnenfrischen Aufführung von acht Studierenden der Universität Greifswald auf uns zu. Durch Anstoß der Autorin Klara Noack lässt die Theatergruppe Ernst Moritz Arndt als Mann mit Stärken und Schwächen, mit Charakter und Familie aufleben - durchaus mit Blick auf seine seinerzeitige und heutige Umstrittenheit, jedoch nicht einseitig, sondern aufklärend unterhaltsam. Allein der Einsatz, uns so viel vom Menschen Arndt zu zeigen, macht Mut, die Namensdebatte im Greifswalder Senat als das einzuordnen, was sie war - zu eng, zu radikal und zu wenig dem angemessen, was uns Ernst Moriz Arndt hinterlassen hat.

15. März 2019 - 11.00 Uhr, Garz (Arndt-Museum)
Eröffnung der Sonderausstellung "Inspiration Arndt"
Bildnerische Ansichten und Einblicke hiesiger und auswärtiger Künstler zu Biografie und Oeuvre von Ernst Moritz Arndt im Arndt-Museum der Stadt Garz auf Rügen

16. März 2019 - 15.00 Uhr Groß Schoritz, (Arndt-Geburtshaus)
"Ein Wort über die Pflegung und Erhaltung der Forsten und Bauern" (1810) - unser Verhältnis zum Nachhaltigkeitsdenken von Ernst Moritz Arndt
Dr. Hannes Knapp
Man traut kaum seinen Ohren: Schon im Jahre 1820 spricht ein Mann gebürtig auf der Insel Rügen von etwas, was wir Nachgeborenen heute als "Nachhaltigkeit" bezeichnen. "Pflege der Forsten" nicht im Sinne einer baldigen Ausbeutung, sondern "im Sinne einer höheren, d.h. menschlichen Gesetzgebung". Es rührt beinahe, wie sehr Ernst Moritz Arndt das Menschliche als Synonym für Bewahren und Beschützen einsetzte. Für uns Nachgeborenen gehört zum "menschlich sein" eher das Sich-Irren, gehören die typischen Verfehlungen dazu. Wo stehen wir heute mit diesem "Menschlichen" im Angesicht dessen, das sich immer deutlicher in Wald und Flur Folgen abzeichnen, die nachhaltig negativ sind? Der Arndt'sche Titel lässt auf jeden Fall aufhorchen    

20. März 2019 - 15.00 Uhr, Greifswald (Rubenow-Denkmal)
Eröffnungstreffen der Bürgerinitiative "Arndt bleibt"

05. und 06. April 2019 - jeweils um 20.00 Uhr, Greifswald (Hörsaal Alte Frauenklink, Wollweberstraße 1)
Arndt - eine Zeitreise zum Mann der vielen Eigenschaften
Szenische Aufführung des Studententheaters Greifswald e.V.
Ein besonderer Höhepunkt im Arndt-Jahr 2019 kommt mit der bühnenfrischen Aufführung von acht Studierenden der Universität Greifswald auf uns zu. Durch Anstoß der Autorin Klara Noack lässt die Theatergruppe Ernst Moritz Arndt als Mann mit Stärken und Schwächen, mit Charakter und Familie aufleben - durchaus mit Blick auf seine seinerzeitige und heutige Umstrittenheit, jedoch nicht einseitig, sondern aufklärend unterhaltsam. Allein der Einsatz, uns so viel vom Menschen Arndt zu zeigen, macht Mut, die Namensdebatte im Greifswalder Senat als das einzuordnen, was sie war - zu eng, zu radikal und zu wenig dem angemessen, was uns Ernst Moriz Arndt hinterlassen hat.

13. April 2019 - 15.00 Uhr Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
"König Blauzahn's Silberschatz?"
Dr. C. Michael Schirren, Landesarchäologie
Die Entdeckung des Silberschatzes aus dem 10. Jhd durch ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger im Frühjahr 2018 bei Schaprode fand ein breites öffentliches Interesse. Doch der besondere Wert dieses Schatzes ist der als historische Quelle, die schlaglichtartig die wirtschaftliche und kulturelle Situation des südlichen Ostseeraumes im Frühmittelalter widerspiegelt. Doch lässt er sich auch mit der Person des legendären Dänenkönigs Harald Gormsson (genannt „Blauzahn“) verbinden? Der reich bebilderte Vortrag verbindet die jüngste archäologische Sensation auf der Insel Rügen mit einer versierten Quellenkenntnis.

26. April 2019 - (Bekanntgabe der Uhrzeit folgt), Greifswald (Pommernhus)
"Arndt in Greifswald "
Lesung mit H.-J. Schumacher

18. Mai 2019 - 9.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
Zu Gast auf Rügen:
Besuch und Vortrag der Freunde des Pommersches Landesmuseum

19. Mai 2019 - 10.00 Uhr, Garz (Arndt-Museum)
"Museumstag 2019"
Museen – Zukunft lebendiger Traditionen: Der Namenspatron im Blickpunkt

25. Mai 2019 - 11.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
Jahresmitgliederversammlung der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft e.V. (geschlossene Veranstaltung)

25. Mai 2019 - 15.00 Uhr Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
Werkstattgespräch mit den Initiatoren des Theaterstück "Arndt - der Mann der vielen Eigenschaften"
Klara Noack u.a. (Studententheater Greifswald e.V.)
Am 23. Februar startete eine Aufführungsreihe des Greifswalder Studententheater. Die große Resonanz in der Öffentlichkeit gibt uns Anlass, bei den Initiatoren nachzufragen, wie sie das gemeinsame Proben und die Aufführung erlebt haben. Auch der Hintergrund, gerade sich als Studententheater unserem Namenspatron genähert zu haben, erscheint interessant. Unser Werkstattgespräch soll einen wichtigen Beitrag zu einer Vertiefung leisten.

​09. / 10. Juni 2019 - 10.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
"Kunst offen"
Freier Eintritt anlässlich des 25-jährige Jubiläum der Kulturveranstaltung vor der Tür

29. Juni 2019 - 15.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
"Arndt und Schweden: Historie und Heute"
Dr. Reiner Schwenke, Schwedenkontor Greifswald - Vortrag und Diskussion

26. Juni 2019 - 10.00 Uhr, Barth (Vineta-Museum)
Jubiläumsausstellung Ernst Moritz Arndt

26. Juli 2019 - 12.00 Uhr, Glewitzer Fähre (Fotos der Erinnerungs-Collage von diesem Ereignis)
Einweihung der Arndt-Stele am Fährpunkt Glewitz

27. Juli 2019 - 15.00 Uhr, Groß Schoritz (Arndt-Geburtshaus)
"Magische Orte auf Rügen"
Diavortrag mit Volker Rösing
Als Bodendenkmalpfleger und Naturschutzwart kennt Volker Rösing Orte und Stätten, die in keinem Reiseführer Rügens verzeichnet sind. Während jahrzehntelanger Streifzüge durch die Tiefen der hiesigen Wälder fand er seltsame, oft mystische Plätze, die zum Nachdenken anregen. Seine reich bebilderte Dia-Show ist gerade für den nicht-ortskundigen Besucher ein Fingerzeig, Rügen mit offenen Augen abseits von Seebädern und Stränden zu erkunden. Kommen Sie mit auf Spurensuche zu Schauplätzen frühester Geschichte in einzigartigen Insellandschaften. Tauchen Sie ein in das, was Ernst Moritz Arndt als "Leben im Leben" bezeichnete.

17. August 2019 - (Bekanntgabe der Uhrzeit folgt), Löbnitz (Park)
Feierliche Namensgebung „Ernst Moritz Arndt Park“
Anläßlich des Ortsjubiläums und des 250. Geburtstages von Ernst-Moritz-Arndt erfolgt die feierliche Namensgebung und die Enthüllung einer Plakette

24. August 2019 - (Bekanntgabe der Uhrzeit folgt), Groß Schoritz (Arndt-Garten)
2. Musikalisches SOMMER-PICKNICK

14. September 2019 - 15.00 Uhr - Garz (Aula der Regionalen Schule)
Gebt Kindern eine "freie Erziehung"!
Katarina Venz-Weisse
Weitgehend unbekannt sind die Fragmente von Ernst Moritz Arndt zur kindlichen Erziehung aus dem Jahre 1805. Seinerzeit schlugen sie in der damaligen deutschen Öffentlichkeit kaum Wellen. Dennoch berief sich der große Pädagoge Friedrich Fröbel auf diese Schrift als "Bibel der Erziehung". Was hat es (seinerzeit und heute) mit dem romantischen Ideal auf sich, Kindern eine "freie Erziehung" zukommen und sie zu einem "stolzen, freien und menschlichen Dasein" aufwachsen zu lassen? Arndt wollte, dass an das ursprüngliche, anschauungsgebundene mythisch-bildhafte Weltverstehen eines Kindes angeknüpft wird, um es als unverzichtbare Grundlage des Bildungsprozesses "verwandelt zu bewahren". In dieser Hinsicht wird das Kind zum Vorbild. "Die Liebe der Eltern soll das Kind nicht zermürben sondern stärken" - klingt das nicht zutiefst modern?

19. - 21. September 2019 - Greifswald
Tagung der Historischen Kommission für Pommern in Greifswald
„Prägungen, Werk und Wirken Ernst Moritz Arndts in seiner Zeit – Pommern am Vorabend, während und nach der napoleonischen Besetzung“

04. Oktober 2019 - 19.30 Uhr - Greifswald (Aula der Universität Greifswald)
"Liebe & Zorn - Gedichte und Lieder von Ernst Moritz Arndt und Zeitgenossen"
Musikalisch-lyrischer Abend mit Künstlern aus Vorpommern, eine Veranstaltung des Karl-Lappe-Verlages

18. Oktober - 10.00 Uhr, Garz (Arndt-Museum)
Jubiläumsausstellung E. M. Arndt: „Als ich ein Kind war, was sah ich für Farben“
Kirchenlieder, Märchendichtung und Menschenbildung – Erinnerungen und Ansichten im Arndt-Museum in der Stadt Garz / Rügen

25. Oktober 2019 - 18.30 Uhr, (Ort wird noch bekannt gegeben)
„Pressefreiheit und der Zeitgeist der Fake News“
Ein Diskussionsabend u.a. mit Andreas Ebel, Chefredakteur der Ostsee-Zeitung

23. November 2019 - 15.00 Uhr, (Aula des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Bergen auf Rügen)
„Erinnerungen an Arndt“ - eine Spurensuche zur Judenfeindlichkeit im Kreise der Romantiker
Prof. Dr. Uffa Jensen, stellv. Leiter des Zentrum für Antisemitismusforschung, Berlin

04. Dezember 2019 - 10.00 Uhr, Bonn (Ernst-Moritz-Arndt-Haus)
Ernst Moritz Arndt – eine Ausstellung über Leben und Wirken des Bonner Gründungsprofessors
eine Veranstaltung von Stadtarchiv Bonn in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Bonn

03. Dezember 2019 - 16.00 Uhr, Putbus (Fürstliches Theater)
„Streitbarkeit und Demokratie“
Vortrag, Podium und Bühneninszenierung zum 250. Geburtstag von Ernst Moritz Arndt mit Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Deutschen Bundestags a.D. und anderen Akteuren

08.Dezember - 16.00 Uhr, EMA-Geburtshaus Groß Schoritz
Adventliches Treffen mit Christstollen und Kaffee

27. Dezember 2019 - 11.00 Uhr, Bergen (Ernst-Moritz-Arndt-Turm auf dem Rugard)
Geburtstagstreffen im Hotel Rugard - ABGESAGT!