Die Wurzeln

 

Seit dem Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618-48) gehörte Vorpommern zu Schweden. Die schwedische Herrschaft war locker, sodass Vorpommern ohne äußere Impulse als Randprovinz vor sich hindämmerte. Über die Hälfte der Landbevölkerung war leibeigen, gebunden an die Scholle und zu Diensten auf den Gütern der Herren verpflichtet. Deren Herrschaft fiel je nach Charakter mild oder hart aus, sie konnten auch eine Heirat verhindern. Uneheliche Kinder waren daher keine Seltenheit. Arndts Vater war Leibeigener des Grafen von Putbus und kaufte sich am 28. März 1769 für den Preis von 80 Talern frei. Erst danach heiratete er Wilhelmine Schumacher, eine Gastwirtstochter aus Lancken-Granitz und inzwischen schon zweifache Mutter. Ernst Moritz Arndt kam am 26. Dezember 1769 in Groß Schoritz zur Welt.